Schätze sammeln und sichern

Jeder Mensch ist Teil eines Systems in dem er ganz oder zeitweise aufwächst. Diesem kommt eine besondere Bedeutung zu, da es Zeuge der eigenen Vergangenheit war und ist. Viele Kinder und Jugendliche in Pflege- und Adoptivfamilien sowie in Einrichtungen der stationären Jugendhilfe und das Fachpersonal stehen häufig vor einem Berg ungeordneter, lückenhafter und manchmal auch schwerwiegenden Erlebnissen in der Vergangenheit. In all diesen Fällen kann die systemische Schatzsuche und Biografiearbeit ein hilfreiches Verfahren sein, um zu einem Perspektivwechsel einzuladen.

Anhand des von der Arbeitsgemeinschaft ´SchnittmenGE´ erstellten Lebensbuches werden die Kinder und Jugendlichen auch zu einer persönlichen Spuren- und Ressourcensuche in ihrer eigenen Biografie eingeladen. Dabei begeben Sie sich auf die Suche nach den verborgenen Schätzen ihres Lebens, um somit Ordnung in die eigenen Erinnerungen zu bringen.

Suchbegriff eingeben

Nur einen Klick entfernt:

Unsere Stärken Kontakt Stellenangebote